Von wegen „Farmers League“: Wird die Bundesliga zu schlecht gemacht? | Was geht, Bundesliga?



Der Transfer von Joao Cancelo zum FC Bayern und der „Fast-Wechsel“ von Isco zu Union Berlin haben gezeigt: die Bundesliga ist attraktiv für absolute Topstars. Zumindest aktuell haben wir Spannung an der Tabellenspitze und stehen möglicherweise nach langer Zeit wieder vor einem echten Titelkampf. Dennoch wird und wurde die Qualität der Liga im internationalen Vergleich in Frage gestellt. Wird die Liga oft schlechter und unattraktiver gemacht als sie ist?

Wir sprechen mit DAZN-Experte über die Qualität der Bundesliga und die Frage: Bekommen wir 2023 endlich mal wieder einen Kampf um die Meisterschaft? RB Leipzig, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt & Co.: Wer kann den Bayern am ehesten den Titel streitig machen?

► Wie gefällt euch das Format „Was geht, Bundesliga?“
Schreibt gerne Feedback und Themenvorschläge in die Kommentare!

00:00 Die Bundesliga wird sexy!
03:20 Seb’s Top 5 Bundesliga-Transfers im Winter
04:55 Cancelo, Mané & Co.: Warum die Liga attraktiv für Weltstars ist
07:55 Bundesliga: Mehr als eine «Ausbildungsliga»?
09:30 Warum wird die Qualität von Experten so oft kritisiert?
11:40 Der internationale Erfolg der Bundesligisten
13:00 «Frankfurt kann über Jahre um die Meisterschaft mitspielen»
14:20 Fünfjahreswertung: Nur die Premier League ist besser!
15:30 Fankultur: Anziehungskraft für Weltstars?
17:05 Warum es 2023 einen echten Titelkampf gibt
19:30 Wer ist Herausforderer Nr. 1 für die Bayern?

► Abonniert den kicker-Kanal und aktiviert die Glocke damit ihr keines unserer Formate mehr verpasst!

► Fotoquellen Thumbnail: imago images, Getty images

Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram:
► Facebook:
► Twitter:
► TikTok:

Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android:
► Website:
► kicker eSport:

Camisetas ISLANDIA Entérate de las últimas noticias del fútbol español y europeo. Con las principales novedades de la Liga y la Champions League.

28 opiniones en “Von wegen „Farmers League“: Wird die Bundesliga zu schlecht gemacht? | Was geht, Bundesliga?”

  1. Kommt die Bundesliga in der öffentlichen Wahrnehmung oft zu schlecht weg?
    Kommentiert eure Meinung unter dem Video und abonniert den Kanal, um kein Video mehr zu verpassen!

  2. Definitiv ist die Bundesliga nur noch Zweitklassig, eine Liga in der nur noch ein Verein (Bayern) mit den anderen europäischen Größen mithalten kann, ist nun mal keine Spitzenliga, das brauchen wir uns nicht schön zu reden. Das heisst natürlich nicht, das man nicht trotzdem Spass an der Bundesliga haben kann, aber Erstklassig sind wir nicht mehr. Wir sind auf demselben Niveau wie Frankreich, ein Dauermeister und der Rest ist schweigen. Das Bayern 10 mal am Stück Meister wurde, liegt ja nicht alleine daran, das sie den besten Kader haben (den hatten sie seit den 80ern eigentlich immer), der Rest ist leider einfach zu schwach. Früher gab es wenigstens Phasenweise immer Teams die auf demselben Weltklasseniveau wie Bayern gespielt haben, in der 70ern war es Gladbach, in den 80ern der HSV und Bremen, zwischendurch mal Lautern, Stuttgart und Dortmund, aber seit 2013 kann kein anderer Verein mehr zu Bayern aufschliessen, was sehr bedauerlich ist, weil es auf Dauer einfach nur langweilt und selbst für Bayern im Bezug zur Champions League nicht gut ist, wenn man im täglichen Brot und Butter Wettbewerb keine echte Konkurrenz mehr hat. Es müsste mindestens noch 1-3 weitere Teams geben, die auf dem Niveau von Bayern sind, damit man von einer Spitzenliga reden kann. Wir sind Zweitklassig und das wird sich auch so schnell nicht ändern befürchte ich, da gibt es nichts schön zu reden. Den Bayern ist offensichtlich das gelungen, was sie durch ihre Spielerkäufe Jahrzehntelang probiert haben, nämlich die Konkurrenz dauerhaft auszuschalten, allerdings schaden sie sich damit auch selbst, siehe fehlende Wettkampfhärte für die Bundesliga. Als die Liga noch enger war, hat die Bundesliga international viel erfolgreicher abgeschlossen, da braucht man sich nur die deutschen Erfolge in den 70ern, 80ern und 90ern anzuschauen, die das bestätigen. Die aktuelle Tabellensituation ist leider nur eine Momentaufnahme, am Ende wird Bayern wieder mit mindestens 5 Punkten oder mehr Vorsprung Meister werden. 50 Plus 1 muss fallen, ansonsten schauen wir uns in 20 Jahren die dreissigste Meisterfeier der Bayern am Stück an und das wäre der endgültige Tod der Bundesliga.

  3. Wir haben halt nicht soviele Investoren wie ihn England z.b. und abgesehen davon das wenn wir Bayern 1 Saison nicht mit spielen lassen wäre die Liga spannend. Bayern steht nicht umsonst da oben und haben so über Jahre top Arbeit geleistet. Ich bin zwar kein Bayern Fan aber international drücke ich den Bayern die Daumen.
    Der BVB ist auch nur ein Ausbildungs Verein um Spieler zu top Spieler zu machen und dann weg gehen.. über rb brauchen wir nicht reden.

  4. Naja ich muss als Wolf sagen das es bei uns echt leise ist. Ich lade gerne ein um beim nächsten Spieltag um Stadion für's Studium zu lernen. Leiser als im der Bibliothek und bestimmt kann man auch gute Kontake zu Volkswagen Mitarbeitern aufbauen um nach dem Studium einen leichten Einstieg ins Arbeitsleben zu haben
    Gibt übrigens bei VW auch oft Freikarten für Mitarbeiter um das Stadion zu füllen 😂

  5. Finde die Bundesliga und die anderen Ligen darunter machen ein top job,klar ist es schwer wegen geld aber siehe Freiburg, Frankfurt ,Union die nicht annähernd das geld haben und trotzdem eine hammer Performance abliefern

  6. Man muss nur gucken, welche Spielerqualitäten die Bundesliga verlassen und andere Ligen dominieren. Stellt euch mal vor, man hätte diese Spieler behalten oder hätte zumindest die finanziellen Mittel diese zu 1-zu-1 zu ersetzen, aber so einen Ersatz kann man sich trotzdem nicht erlauben, trotz hoch generierten Ablösesummen. Klar, ist die Liga langweilig, aber die Liga wird langweilig genannt, von Fans, deren Liga, die Bundesliga kaputt gekauft haben und somit Bayern jedes Jahr an die Eins packen, aber im Nachhinein rum heulen mit dem Begriff "Farmers League". Das als Beispiel, die PL Fans nicht die hellsten sind, passt einfach nur mit der Transferpolitik der Liga perfekt zusammen.

Comentarios cerrados.