Die 2.Bundesliga hat ein RIESEN Problem !
Die 2.Bundesliga hat ein riesen Problem und zwar entfernt sich diese immer weiter von der Bundesliga !
Aber wieso ist die Kluft zwischen Bundesliga und 2.Bundesliga so Gross ?
Das schauen wir uns in diesem Video einmal an !
Camisetas JAPÓN Últimas Noticias de Fútbol. Resultados, partidos y fotos del Fútbol Mexicano, Argentino, Español, Italiano y todas las ligas de fútbol del mundo.
35 comentarios en «Die 2.Bundesliga hat ein RIESEN Problem !»
Comentarios cerrados.
Muss die Relegation weg ?
Ich würde Playoffs wie in England gut finden für den 3. Aufsteiger. Als Ingolstädter bin ich mittlerweile echt Relegationsgeschädigt.
Die Vergleiche sind etwas schief. Paderborn hatte den direkten Durchmarsch hinter sich. Wären fast in die 4. Liga abgestiegen und marschieren dann durch in die erste Liga. Da gehst du nicht das Risiko und versuchst mit Altstars die Liga zu halten. Das ganze Umfeld ist auch nicht für die 1. Liga gemacht. Da war Schuldenabbau angesagt, um gesund in die 2. Liga abzusteigen. Fürth krebst auch in der 2. Liga eigentlich immer unten rum und sind dann plötzlich mal ein Jahr vorn dabei in der 2. Liga und steigen zufällig auf. Das ist aber nicht wirklich im Plan und nimmt man dann mal mit. Dagegen war Union schon in der 2. Liga mit Polter und einigen abgewitzten Typen unterwegs, hatte davor immer kurz den Aufstieg verpasst. Da passt auch das Umfeld zur Bundesliga. Bremen ist für mich nicht der normale Aufsteiger (die waren nur kurz in der 2. Liga, das ganze Umfeld ist da für Bundesliga ausgelegt). Augsburg hatte damals auch das nötige Kleingeld und sah auch erst gar nicht so gut aus, erst als Reuter kam, gings bergauf. Außerdem war Augsburg zu einer ganz anderen Zeit. Wenn man sich die Kaderwerte damals der 1. und 2. Bundesliga anschaut, waren die nicht weit auseinander (Spitze 2. Liga und die untersten Mannschaften der 1. Liga), heute ist der Unterschied enorm. Man kann sagen, die 2. Liga ist auf dem Niveau fast geblieben, die Bundesliga hat sich verdoppelt. Das ist nicht mehr nur ins Risiko gehen, das Kamikaze. Die einzige Mannschaft in der 2. Liga, wäre der HSV die dauerhaft wieder 1. Liga spielen könnte, da das Umfeld und die Rahmenbedingungen dafür gemacht sind.
Falsches Fürther Logo Bro. Cooles Video trotzdem 👍🏻
Das Gefälle in Deutschland ist extrem zwischen erster und zweiter Liga, keine Frage! Aber ist es in vielen anderen Länder nicht genauso?
Hoffenheim, Union Berlin und Leipzig zeigten das man mit " Investoren die Hürde überbrücken kann. Freiburg, Augsburg und Mainz haben die Hürde mit einem guten Konzept und das Quäntchen Glück auch überwunden. "Eintagsfliegen" wie Führt , Paderborn oder Ingolstadt gab es Früher schon ( Homburg, Ulm , Stuttgarter Kickers oder…). Ich finde das der Leistungsunterschied kein Problem ist. Wichtig für die 2. Liga ist es, das Sie attraktiv bleibt . Mir gefällt das Sammelbecken von abgestürzten Traditionsclubs, und solide wirtschafteten aufstrebende Clubs sehr gut
Unter welchen Vorrausetzungen steigt denn ein Aufsteiger auf ? Geld in die Hand nehmen ,wenn das schief läuft bekommt man Lizenz Probleme . Siehe ein eindeutiges Beispiel ist der SSV Ulm . Wenn 50+1 fällt ist es sowieso vorbei und das dauert nicht mehr lange ,sonst wird der deutsche Fußball abgehängt in Europa .
Jeder guckt doch sowieso auf sich selbst und muss sehen das man wirtschaftlich bleibt.
HSV wäre ohne Kühne schon längst von der Bildfläche verschwunden. Man kann keine Vereine miteinander vergleichen ,die Strukturen sind überall verschieden.
Es ist ein Himmelweiter unterschied ob Werder Bremen anfragen stellt an Spieler oder der Paderborn.
Relegation ist ein Geldsegen für die beiden Vereine ,TV Rechte und zwei Spiele Extra !
Ich verstehe nicht, warum hier Laufleistung, Passquoten usw. von Erst- und Zweitligisten verglichen werden. Welch Überraschung, die 1. Liga schneidet besser ab. Wäre auch merkwürdig, wenn kein Qualitätsunterschied zu sehen wäre.
Was man evtl. machen könnte wäre ein system ähnlich der Englischen Liga, wo der Aufsteiger einen Aufstiegsbonus bekommt um ihn finanziell an die Bundesliga vereine anzugleichen, mit diesem könnte er dann versuchen seinen Kader Bundesliga bereit zu machen.
Bei Fürth würde ich bei dem 1. Liga Kader aber dann auch auf die abgänge nach dem Aufstieg kurz eingehen, von denen Spielen gerade 3 in der 1. Liga, Anton Stach, David Raum und Paul Jaeckel. Zudem wäre es bei Fürth glaube ich auch wirtschaftlich kaum machbar gewesen, da der Verein nach Gehaltsausgaben nur im Mittelfeld der 2. Liga steht mit ~10 Millionen pro Jahr für Spielergehälter.
Kaiserslautern damals konnte auch alle Spieler und Trainer beim Abstieg halten, ist direkt wieder aufgestiegen und dann sogar Meister geworden 97 war das glaube ich.
Ich bin zwar kein Fußball-Experte, aber selbst Liga-Sportler und ich muss dazu sagen:
Natürlich gibt es bei einem Aufstieg ein Leistungsgefälle. Natürlich tun sich Aufsteiger in der neuen Liga schwer. Das ist doch das Prinzip von "Aufsteigen": Man war (zu) gut, für seine aktuelle Liga, also wird man auf ein höheres Leistungsniveau hochgestuft.
Wie krass der Unterschied ist, ist meiner Meinung nach auch immer unterschiedlich. Und natürlich ist die 1. Liga für die Masse der Zuschauer interessanter, entsprechend ist auch mehr Geld im Umlauf, wodurch das Leistungsgefälle zustande kommt. Das ist dann halt eine Herausforderung, die die jeweilige sportliche Führung bewältigen muss. Beim Fußball steigen ja nicht nur die Spieler auf, sondern quasi der ganze Verein, entsprechend stehen auch die sportlichen Führungskräfte vor neuen Hürden. Wenn die nicht bewältigt werden können, ist das blöd für die Spieler, aber dann muss der Verein halt wieder runter. Dass das funktioniert, hast du ja mit Augsburg und Union Berlin selbst gezeigt.
Ich würde daher sagen, dass die 2. Bundesliga KEIN riesen Problem hat. Das einzige, was man vielleicht tun könnte, ist das Geld aus der 1. Liga ein bisschen besser auf die Ligen darunter zu verteilen, um ein bisschen mehr Chancengleichheit zu bewirken, aber ich finde, dass das nicht unbedingt nötig ist.
Sollte ich komplett falsch liegen oder etwas wichtiges übersehen, bin ich gerne lernbereit.
Was war mit Hannover 96 2002? Sind auch nicht gleich wieder runter, haben sogar 2 Jahre Europa gespielt. Okay sind dann 2015/16 wieder runter aber es war die längste Zeit bis dato
was ist mit darmstadt und ingolstadt und leipzig
Auf geht's Rengschburg kämpfen und siegen 🔴⚪️
Ich hoffe meinem 1.FCM das er in Liga 2 verbleibt. Eigentlich bin ich fest davon überzeugt daß er das schafft
Die 2.Bundesliga hat nicht nur die Vorraussetzung eine Topliga in Europa zusein, sondern sie ist eine Topliga in Europa mit Namenhaften Clubs wie zb um nur einige zu nennen 1.FC Kaiserslautern, Hamburger SV und 1.FC Magdeburg
Hannover ist 2018 nur abstiegen weil wir massive Verletzungssorgen hatten
Füllkrug,Bebou, z.B waren ein halbes Jahr verletzt
Richtig gutes Video zu dem Thema, habs mich die letzte Zeit öfter gefragt wie sowas wie Union passiert. Ein bisschen konstruktive Kritik hab ich dann aber noch: Für mich persönlich war es etwas schwierig dir zuzuhören. Vielleicht probierst du es mal mit einem fest vorgefertigtem Skript. Die Themen und Punkte die du aber genannt hast waren stark. Danke dir 🤝🏽
Ich hoffe auf mein VfL Bochum, dass sie das zweite Jahr schaffen! 😩💙
Ohne Spaß du hast mehr Abos verdient. Einer der besten 2.Bundesliga/Bundesliga Kanäle
ALs Fortuna Fan will ich das Spiel garnicht ausprobieren: "Ein Mississipi, zwei Mississipi, drei Mississipi……weißt du überhaupt was man mit dem Ding machen soll ihr beiden blondierten IVs?", bei unserer Diva sind auch ohne das Spiele zu guten Teilen bereits schwer zu ertragen, ohne 3-4 Bier gehts auf jeden Fall mal nicht, um sich das hin und her geschiebe halbwegs schön zu saufen um 90 Minuten zuschauen zu können. Hoffentlich lassen wir den ein oder anderen Vertrag endlich mal auslaufen und holen einen jungen Spieler, der bei weniger Gehalt mehr Leistung bring und auch konstanter, weil der sich zeigen will.
Bremen würde ich noch lange nicht als positiv Beispiel nennen da man auch beim VfB Stuttgart im ersten Jahr dachte: Krass.
Im zweiten Jahr ging es wieder runter
1000 abos
Relegation abschaffen 3 Absteiger und 3 Aufsteiger fertig
Von mir aus Bundesliga auf 20 Teams erweitern
gutes video
sehr gut erklärt und dargestellt!
Top Video und sehr interessant. Als kleinen Hinweis hab ich vielleicht, dass du langsamer sprechen solltest, damit du weniger Fehler beim Einsprechen machst. Aber sonst ists super informativ.
Stuttgart hat sich auch mit 0 Erfahrung und nur jungen Spielern in der Liga gehalten
Hast bei Fürth David Raum und Anton stach vergessen, waren bei Fürth maßgeblich beim Aufstieg beteiligt.
Und spielen ja in der 1.Liga ne Rolle oder ?
Also würde auf Darmstadt setzen sollten sie in der Relegation auf Schalke treffen 😉
An und für sich gutes Video aber du redest viel zu schnell und dabei zu viele Zahlen ohne sie visuell darzustellen. Und dazu noch die verhaspler. Das macht es meiner Meinung nach schwer dir zu folgen.
Da muss man sagen bei Fürth ist nicht nur Seguin in der Bundesliga aus dem Kader.. Bauer, Raum, Leweling, Seguin
Wenn man die Relegation unbedingt behalten will dann lieber nur noch mit einem Spiel von mir aus auch auf neutralem Boden. Am besten wäre es alle Ligen auf 20 Plätze auf zu stocken und 3 direkt aufsteigen zu lassen
Es gibt auch viele Beispiele, dass sog. Altstars nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn Sie "satt" sind, oder mangels anderer Angebote zu einem Aufsteiger gehen bringt das m.E. nichts. Sie müssen sich schon irgendwie mit dem Verein identifizieren. Am Besten ausgebotete Spieler, die sich unbedingt nochmal beweisen wollen.
So hat Kaiserslautern es auch gemacht in Liga 2. Hat sich nach dem Aufstieg alte Spieler wie Durm, Klement und Luthe geholt und es scheint auch zu funktionieren